Windenergie

Projektstudien

Sein Fachwissen, Kompetenz und langjährige Erfahrung bringt Harald Bosse in der internationalen Projektentwicklung, bei der Evaluierung, bei Durchführbarkeitsstudien, im Controlling und Monitoring für Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere im Bereich Windenergie ein. Es wurden Projektstudien zu verschiedenen Themen erarbeitet:

  • Einsatz von Kleinwindanlagen in Ostafrika
  • Meerwasserentsalzung unter Nutzung von Windkraft
  • Wind-Biodiesel-Hybridlösungen.
  • Jatropha Biofuel in der ländlichen Entwicklung

Ostafrika

Im Bereich internationale Entwicklungszusammenarbeit (EZ), der Projektberatung und -evaluation, gilt dem afrikanischen Kontinent, und dort Ostafrika, sein besonderes Interesse. Hier besteht ein aktives Netzwerk, das er mit Synergien aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Internationale Entwicklungszusammenarbeit fördert. Seine Kenntnisse der EZ-Projektevaluation nach AGEG- und CEval-Prinzipien stellen ein wertvolles Instrument der Planung im Bereich der EZ dar.

2005 stellte Harald Bosse in Kooperation mit WINDPLAN Bosse Teilnehmern des InWent-Programms zum Thema “Windkraft” einen Praktikantenplatz zur Verfügung.

Aus der Historie:

Als Wasserbauingenieur und Hydrologe und legte Harald Bosse 1984 den Grundstein für ein erfolgreiches Agroforst- und Erosionsschutzprogramm in Tansania. Für die Schweizer Helvetas leitete er dort mehrere Jahre ein Straßen- und Brückenbauprogramm. Danach arbeitete er im 6. Weltbank Straßen-Rehabilitierungsprogramm für Tansania in der wasserwirtschaftlichen Begleit-Planung mit.